Aktuelle Zeit: 13. November 2019, 07:41


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Spielt ihr noch 2D Spiele oder sind sie längst out?
2D Spiele finde ich Klasse. Spiele gerade eines 0%  0%  [ 0 ]
2D Spiele find ich doof 0%  0%  [ 0 ]
Hatte ich noch nie etwas für 0%  0%  [ 0 ]
Für mich bräuchten die nicht mehr produziert werden. 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 0
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2D Spiele, spielt ihr die noch?
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 13:58 
User
Benutzeravatar

Registriert: 8. April 2007, 12:45
Beiträge: 516
Wohnort: Soest
Ich habe mal gehört, dass 2D Spiele aussterben. Auch jetzt sind viele 3D Spiele entwickelt worde, wie FF-Reihe, Project Zero, die Lok-Reihe usw., um nur ein paar zu nennen. Aber gerade die FF-Reihe hat mal in 2D auf dem Nintendo begonnen. Vor kurzer Zeit habe ich auch gedacht, dass 2D Spiele doof sind und habe sie auch nicht mehr oft angepackt. Seit ich den RPG Maker habe, Spiele damit erstellen und spielen kann, sehe ich 2D Spiele wieder in einem ganz anderen Licht. Wenn man weiß, wie dieser Maker funktioniert und weiß, was es für eine Arbeit dahinter steckt, sieht man es mit ganz anderen Augen.
Ich möchte jetzt gerne von euch wissen, ob ihr 2D Spiele noch spielt oder sind die für euch auch schon längst out?

_________________
Bild
http://wimmelbildspiele.aktiv-forum.com/ Für alle die Wimmelbildspiel lieben, schaut mal vorbei.


Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Spiele, spielt ihr die noch?
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 18:03 
User
Benutzeravatar

Registriert: 29. Juli 2002, 00:05
Beiträge: 2242
Wohnort: Schein oder nicht Sein - das ist hier keine Frage.
Zum Thema - also mir fällt eine Antwort und zwar "hauptsache die Spielidee ist gut, dann ist es egal ob 2D oder 3D" bzw. "Kommt auf das Spiel drauf an".

Ein 3D-Bild kann mehr Information enthalten, ein Spiel wirkt realistischer und man hat einfach eine Bewegungs-Dimension mehr. Also fügt eine neue Qualität hinzu. Ich liebe auch total virtuelle Welten und mache auch gerne reine Besichtigungstouren durch 3D-Spiele/Onlinerollenspiel (dumm nur, wenn die Monster noch soviel stärker sind, dass man nicht gedankenlos durch die Gegend laufen kann *g*).

Aber das ist alles kein Garant dafür, dass sie Spielidee und -handling gut ist. Auch braucht nicht jedes Spiel unbedingt 3D-Grafik z.B. einfache Logikspiele, Adventures, Rästel, Quiz (bestes Beispiel 'You don't know Jack' oder Kartenspiele kommen in der Regel mit zwei Dimensionen vollkommen aus und 3D wirkt ablenkend oder treibt unnötigt die Mindestanforderungen nach oben.

Außerdem liebe ich die liebevoll und detailreichen gezeichneten Adventures in Comicstill und habe schlechte Erfahrung damit, wenn diese in 3D übertragen wurden. Oder z.B. Balduars Gate fand ich die 3D-Nachfolger wenig Abwechslungsreich was das Aussehen der Objekte betraf.

Auch entsteht oft der Eindruck, dass bei 3D-Spielen der Schwerpunkt mehr auf die Grafik gesetzt wurde, anstatt der eigentlichen Spielidee.

Deshalb würde ich sagen, 2D-Spiele habe auch weiterhin ihre Berechtigung, vor allem wenn für die Spielidee 3D überhaupt nicht nötigt ist. Und anderseits steigen doch schon irgendwie die Ansprüche, und ich mag es lieber in 3D und ein 2D-Spiel kann dann nur durch besseres Konzept toppen. ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Spiele, spielt ihr die noch?
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 19:33 
User
Benutzeravatar

Registriert: 8. April 2007, 12:45
Beiträge: 516
Wohnort: Soest
WasserLuft hat geschrieben:
Und anderseits steigen doch schon irgendwie die Ansprüche

Dann weißt du ja jetzt, warum ich die Frage gestellt habe. ;)

_________________
Bild
http://wimmelbildspiele.aktiv-forum.com/ Für alle die Wimmelbildspiel lieben, schaut mal vorbei.


Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Spiele, spielt ihr die noch?
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 00:06 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2002, 23:36
Beiträge: 7175
Wohnort: Leverkusen
Mir fehlt die Möglichkeit dass beides ok ist.
Sicher, ich spiele mehr 3D Games, da ich nicht so der Adventure-Fan bin wo man nur rumklickt.
Aber im Internet gibbet ja genug Spielchen die ohne großartige Grafik auskommen und dennoch viel Spaß machen.
Ich hab auch nix gegen Jump'n Run in 2D, dasmacht auch ohne die dritte Dimension irre Spaß ^^

_________________
Bild
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gerne hätten!
The greatest thing you ever learn, is just to love and be loved in return


Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Spiele, spielt ihr die noch?
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 13:07 
User
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2002, 21:43
Beiträge: 3308
Wohnort: Birdstein
Die Abstimmung funzt nich ;)

Beides ist genial :)
Die heutigen 3 D haben teilweise ne HammerGrafik wo man vor lauter Staunen tausend Tode stirbt*g*
Aber die alten 2 D Spiele haben ihren eigenen Charme

Gerade die ersten beiden Oddworldgames,oder die Castlevania Reihe
Silent Hill,das gute alte Blood Omen um jetzt nur einige zu nennen

_________________
Bild

Der Vampir hat die wunderbare Eigenschaft,einst Mensch gewesen zu sein
Maukie

Join us on Nosgothclan


Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Spiele, spielt ihr die noch?
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 14:03 
User
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2003, 16:31
Beiträge: 1172
Wohnort: Wilhelmsburg in Österreich.
ich denk auch, dass es auf das spiel ankommt. klar is die neueste 3d-grafik absolut geil und hat viele vorteile, aber wenn ich dann an vampires dawn denk, das spiel ich trotzdem noch genauso gern^^

oder die uralt-marios *hach* damit hat alles angefangen.... :)

_________________
Bild
http://aron-the-razielim.deviantart.com/

In Nosgoth, sparkling is punishable by death.


Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Spiele, spielt ihr die noch?
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 17:49 
User

Registriert: 27. Dezember 2006, 21:05
Beiträge: 1085
hm... ich bin auch der meinung dass beides seine berechtigung hat^^

_________________
Bild

I'd rather die on my feet, than keep living on my Knees!


Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Spiele, spielt ihr die noch?
BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 12:19 
User
Benutzeravatar

Registriert: 15. März 2005, 11:28
Beiträge: 133
Wohnort: irgendwo in Hueco Mundo
Ist auch meine Meinung.
3D - Spiele haben zwar wirklich mehr realismus. Aber auch 2D - Spiele haben ihren Reiz.
Ich find beide toll.

_________________
Bild
Die Erinnerung ist das einzigste Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.


Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Spiele, spielt ihr die noch?
BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 20:48 
User
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2004, 08:26
Beiträge: 515
Wohnort: " Beim Anblick des Engels wird ihn der Wahnsinn ergreifen. "
ich bi nebenfalls für beides ^^. 3-D ist okay aber 2 -d auch.

_________________
Beim Anblick des Engels wird ihn der Wahnsinn ergreifen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Spiele, spielt ihr die noch?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2011, 02:14 
User
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2006, 17:45
Beiträge: 790
Wohnort: Minga
2d is klasse.

aber bei dem derzeitigen 90er-retro-boom würd ich net sagen das es am aussterben is. das neie mortal combat des kommen wird is übrigens schöne 2d prügelorgie - wie in alten zeiten. nur halt in modernerer grafik

_________________
insprinc haptbandun, inuar uigandun!
Bild
~^oo^~ {_V_GNC_V_} ~^oo^~
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
We´re going to have to act, if we want to live in a different world!


Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Spiele, spielt ihr die noch?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2011, 16:36 
User
Benutzeravatar

Registriert: 8. April 2007, 12:45
Beiträge: 516
Wohnort: Soest
Ooooooooh, danke Leute. Das macht mir jetzt erst recht Mut an meinem Projekt weiterzuarbeiten. Ich dachte schon ich mache das völlig umsonst und keiner möchte es nachher spielen. Das tut richitg gut,das von euch zu hören.

_________________
Bild
http://wimmelbildspiele.aktiv-forum.com/ Für alle die Wimmelbildspiel lieben, schaut mal vorbei.


Nach oben
 OfflineProfil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2010 phpBB Group
Style by Daniel St. Jules and Sarkana
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de