Ruhmeshalle
); background-repeat: repeat; ">

Clani werden

Vorwort

Zuerst einmal sollte gesagt sein, dass wir unseren Clan als Familie sehen und als solche Wert darauf legen, die künftigen Verwandten ein Stück weit zu kennen.

Seit dem Bestehen des Clans wurden mehrere Versionen zur Aufnahme neuer Mitglieder erprobt, und hier findet Ihr die aktuell gültige. Die Änderungen bei der Aufnahme wurden nötig, da es immer wieder Unstimmigkeiten zwischen den Clanmitgliedern zu den bisherigen Regelungen gab. Absprachen, die sich im ersten Moment sehr gut anhörten, entpuppten sich als zu einfach, zu schwierig bis hin zu unmöglich.

Wie wird man nun Mitglied im Clan?

Kennen lernen
Jeder der gern Mitglied werden möchte sollte uns zuerst einmal kennen lernen, um zu erfahren, worauf er sich einlässt. Und wir möchten gern wissen wer da in unseren heiligen Hallen wandelt und bald zur Familie gehören soll.
Technische Voraussetzung
Zur Clangründung haben wir uns für den MSN Messenger (jetzt Windows Live Messenger) entschieden. Mit diesem Sofortnachrichtendienst stehen wir in ständigem Kontakt (siehe dazu Messengerdienste). Er ist also wichtiges Kommunikationsmittel.
Neben MSN ist das Clan Forum wichtigstes Kommunikationsmittel. (siehe Schreibstube)
Deine, für den Messenger notwenige Kontaktadresse muss uns dann noch bekannt gegeben werden. Günstig wäre im Forum - wer diese öffentlichkeit nicht möchte, kann sie auch per Mail an webmaster@nosgothclan.de oder per privater Nachricht im Forum dem Clan bekannt geben.
Zeitraum
Die Kennenlernphase ist zeitlich nicht festgesetzt, sie hängt ganz davon ab, wann und wie oft der Interessent online ist und in diesen Zeiten Clanmitglieder trifft.
Aufnahme als Novize
Hast du uns mit deinen Beiträgen im Forum und Chat überzeugt, könnten wir uns deine Clanmitgliedschaft vorstellen, wird dir die Novizenschaft vom Clan angetragen. Es zählen hierfür Anwesenheit, Aktivität und natürlich die Menge der Clanmitglieder, die dich kennen - schlussendlich ist es ja die subjektive Entscheidung der einzelnen Mitglieder, die dich zum Novizen macht.
Novize werden
Clanmitglieder, die oft mit dir im Kontakt stehen, werden eine Umfrage in der Clanhalle starten, wie die anderen Mitglieder zu deiner Aufnahme stehen. Die Clanmitglieder stimmen über einen Zeitraum von 14 Tagen darüber ab. Du bist Novize, wenn dieser Anfrage mehrheitlich stattgegeben wird und du es auch möchtest. Du erhältst dann Zugang zum Forum Novizenzimmer.
Mentor
Erwähle Dir einen Mentor. Dazu eröffne einen Thread im Novizenzimmer mit dem Betreff Mentor gesucht. Liebend gerne wird sich jemand Deiner annehmen und Dich durch die Novizenzeit begleiten. Natürlich kannst Du auch persönlich Clanmitglieder ansprechen, die Du schon gut kennengelernt hast. Deinem Mentor kannst Du Fragen stellen, Dir helfen lassen, wenn es Probleme gibt usw.
Zeitraum
Die Dauer der Novizenschaft ist nicht festgelegt. Die Zeit soll weiter zum intensiven Kennenlernen genutzt werden.
Anzahl Novizen
Der übersichtlichkeit wegen haben wir uns entschlossen, nie mehr als drei Novizen zur gleichen Zeit zu haben!
Aufnahme als Mitglied
Die Aufgabe des Mentors ist es, die Abstimmung zur Mitgliedsaufnahme im Forum Clanhalle zu starten.
Die Abstimmung läuft wiederum maximal 14 Tage.
Als Clanmitglied erhältst Du alle notwenigen Zugänge zur Seite. Willkommen!
Wird Deine Aufnahme abgelehnt, weil sich beispielsweise während der Novizenschaft gravierende änderungen in Deinem Verhalten zeigten (dem Clan gegenüber, unentschuldigte lange Abwesenheit im Messenger und Forum), wirst Du auch des Novizenstatus enthoben.
Die Mitgliedschaft
Als Mitglied hast du Zugang zu allen Informationen und Räumen. Du hast Stimmrecht zu jeder Entscheidung, belebst und unterstützt den Clan und kannst auch selbst Mentor sein.
Ende der Mitgliedschaft
Jedem steht es frei, den Clan auch wieder zu verlassen. Natürlich wird es Rückfragen zu den Beweggründen und/oder Umstimmungsversuche geben.
Mitglieder, die sich 6 Monate lang weder im Messenger noch in den Foren des GNC blicken lassen, sehen wir als Clanleichen an. Dies gilt auch für Mitglieder, die sich nur sporadisch melden, um nicht als Clanleiche zu gelten.
In 6 Monaten sollte es doch mal möglich sein wenigstens Bescheid zu sagen warum man nicht kommt. Sei es über andere Leute oder einen Klick im Internetcafé.
Bevor jemand deswegen aus dem Clan fliegt, fragen wir von uns aus noch einmal bei der betreffenden Person an. Erhalten wir keine konkrete, oder gar keine Antwort wird das Mitglied ausgeschlossen.
Das tun wir ungern, aber Clanleichen sind nicht produktiv, vor allem wenn es um wichtige Abstimmungen geht.

); background-repeat: repeat; "> " >
torboden.gif>
Wir sind offizielle EIDOS Fansite
Besucher:
sockelrechts.gif>